Zoologischer Garten Berlin AG

Kehren der befestigten Flächen im Tierpark

Der Tierpark Berlin ist ein 160 Hektar großer Landschaftspark, der mit jährlich über eine Million Besucher zu den größten Kultureinrichtungen Berlins zählt. Er ist durchgehend an allen 365 Tagen des Jahres geöffnet.

In einer täglich so stark von Besucherströmen frequentierten Freizeiteinrichtung werden hohe Anforderungen an die Sauberkeit der Wege gestellt. Unausweichlich zieht ein solch hohes Aufkommen an Gästen Verschmutzungen nach sich. Der Tierpark wird gern für familiäre Picknickausflüge genutzt. Zahlreiche Imbissstände und Restaurants teils mit Selbstbedienung unterstützen dieses Vergnügen. Andererseits ist die Sauberkeit der Wege entscheidend für den ästhetischen Gesamteindruck der Kultureinrichtung. Die Lösung des Problems vertraut der Tierpark seit Jahren RUWE an.

RUWE stand vor der Aufgabe, regelmäßig Tonnen von Schmutz auf dem gesamten Gelände zusammenzukehren, ohne aber dabei den Besuch des Tierparks fühlbar zu beeinträchtigen. Dank der modernen Technik, über die RUWE verfügt, konnte das Unternehmen dafür sogar eine wirtschaftliche Lösung anbieten. Regelmäßig fährt ein Mitarbeiter im Schritttempo mit einem speziellen Fahrzeug alle befestigten Wege des Tierparkgeländes ab und sammelt vom Pappbecher bis zur Zigarettenkippe alles auf. Auf den Mitarbeiter kommt dabei eine besondere Verantwortung zu: Er muss das Großgerät sehr umsichtig steuern, sodass die Besucher weder gefährdet noch belästigt werden.

Die anhaltend hohe Besucherzahl von mehr als einer Million beweist, dass RUWE diesen Kundenauftrag bravourös ausführt. Am wirksamsten sind in der Regel die Arbeiten, die möglichst unmerklich ausgeführt werden. Die Sauberkeit des Tierparks ist selbstverständlich. Bisher hat jedoch noch kein Besucher nachgefragt, wie dieses riesige Gelände so sauber gehalten wird. Wer einen Service anbieten will, der ins Auge fällt, aber nicht ins Auge sticht, ist gut beraten, bei RUWE und seinen Kunden nachzufragen.

RUWE Gudrun Tschäpe Vertriebsleiterin voice030 300908-0
Kontaktformular