Journal

Ina und ihre Kollegen setzen auf ihre grünen Daumen.

Bis Ende September 2014 wirbt RUWE mit einer groß angelegten Außen-Kampagne in der Hauptstadtregion für ihr zuverlässiges Dienstleistungsangebot in Berlin und Brandenburg. An dieser Stelle gewähren uns die Macher einen Blick hinter die Kulissen.

Bereits im Juni 2013 entstand unser Kampagnenmotiv „Grünpflege“. Um sieben Uhr morgens trafen sich Model (Mitarbeiterin Ina) und das Kreativ-Team im Tiergarten. Hier entstand das dritte von insgesamt vier Motiven für die Kampagne „Gemeinsam sind wir RUWE“.

Kein Detail wurde dem Zufall überlassen.

Ganz gleich, ob korrekte Ausleuchtung am Foto-Set oder die richtige Maske für das Model. Ganz bewusst wurde Ina, eine echte RUWE-Mitarbeiterin als Unternehmensbotschafterin, und kein professionelles Agentur-Model bei ihrer Arbeit in Szene gesetzt. Der Kreativdirektor der Werbeagentur dirigierte das Motiv dann so, dass es zu den im Vorfeld bestimmten Unternehmenswerten von RUWE passt: engagiert, zuverlässig und bodenständig.

Auch das Wetter spielte mit.

Bei bestem Sommerwetter konnte das Team das natürliche Licht nutzen und gänzlich auf Blitzlicht verzichten. All diese Faktoren trugen dazu bei, dass sehr natürliche Aufnahmen entstanden, wie sie passend zur Werbeaussage auch gewünscht waren. Und diese Authentizität spürt man nicht nur, wenn man sich das fertige Motiv anschaut sondern auch, wenn man die Dienstleistungen vom Team Grün bei ihrer Arbeit erlebt. Wir mähen. Alles korrekt.

Für das perfekte Motiv wurden 150 Fotos geschossen.

Innerhalb von anderthalb Stunden wurden beim Shooting schließlich 150 Fotografien angefertigt. Diese wurden von den Fotografen im Hinblick auf technische Aspekte wie Schärfe, Belichtung und Bildausschnitt gesichtet und bewertet. In der nächsten Auswahlrunde ging es um Ausdruck und Posing. Am Ende wurden 15 Motive zur endgültigen Auswahl in der betreuenden Werbeagentur gesichtet. Dort wurde das finale Motiv bestimmt und abschließend bearbeitet: Nach der Entwicklung in einer digitalen Dunkelkammer ging es dann an Farboptimierung und Feintuning. So erhielt das Motiv einen speziellen Farbtouch – passend zur definierten RUWE-Markenwelt.

Eine Kampagne, die das Image von RUWE perfekt einfängt.

Heute begegnet einem das Motiv „Grünpflege“ im Berliner Stadtbild und man könnte meinen: „Das ist ja eine echte RUWE-Mitarbeiterin mitten bei der Arbeit fotografiert.“ Ja, damit es überall ordentlich grünt und blüht, setzen Ina und ihre RUWE-Kolleginnen und Kollegen aus dem Team Grün ganz auf ihre grünen Daumen.