Journal

Eine Sauberhand für ganz Berlin

RUWE sind die Experten für Stadtkosmetik in der Hauptstadtregion. Ob Winterdienst, Grünpflege, Straßenreinigung oder Gebäudeservice. In der Außenplakat-Kampagne „Wie von Sauberhand.“ präsentiert RUWE seine Fähigkeiten selbstbewusst und kreativ.

„Die ‚Sauberhand' steht für unsere Philosophie: Wir packen Berlin und Brandenburg sauber an, jederzeit und überall. Alle Leistungsbereiche kommen dabei aus einer Hand“, kommentiert RUWE-Geschäftsführer Klaus Dieter Tschäpe die neue Werbe-Kampagne.

Tatsächlich wird es für Bewohner und Besucher Berlins schwer werden, die Plakate mit der großen Hand zu übersehen. Und das liegt nicht nur am außergewöhnlichen Motiv. Von April bis September 2015 wacht die Sauberhand im wahrsten Sinne des Wortes über der ganzen Stadt auf zahlreichen Plakatwänden des Außenwerbers WALL.

Viele Berliner und Brandenburger werden sich noch gut an die vier fleißigen RUWE-Mitarbeiter erinnern, die 2014 stellvertretend für die Leistungsbereiche und die über 600 Mitarbeiter auf hunderten Plakaten im gesamten Hauptstadtbereich abgebildet waren. Mit dieser aufmerksamkeitsstarken Werbekampagne untermauerte RUWE seinen Position als leistungsstarker Reinigungs-Service für Berlin und Brandenburg.

Winterdienst, Straßenreinigung, Grünpflege und Gebäudeservice. Das sind die vier von Privatkunden und öffentlicher Hand abrufbaren Leistungskompetenzfelder von RUWE. Um dieses vielfältige Angebot bildlich einzufangen, setzte RUWE 2014 mit seiner beratenden Werbeagentur ZEPTER&KRONE; auf vier unterschiedliche Motive, eines je Leistungsbereich: Winterdienst-Kollege Pierre im nächtlichen Einsatz gegen Schnee und Eis, Straßenreiniger Jörg reinigt verschmutzte Verkehrswege, Grünpflegerin Ina lässt es kräftig blühen und Reinigungskraft Nicole sorgt für glänzende Innenbereiche.

Neben Darstellung der Leistungen setzte die Kampagne aber auch einen deutlichen Fokus auf die aktiven Kräfte im Hintergrund: So posierten für die Plakate keine professionellen Foto-Models, sondern eben echte RUWE-Mitarbeiter. Die Freude über diese Anerkennung äußerte sich in einer noch stärkeren Identifikation des Teams mit seinem Unternehmen. Gleichsam machte dieses Statement RUWE auch auf dem Job-Markt attraktiver. Denn wer seine Mitarbeiter schätzt, bekommt diese Anerkennung zurück und macht sich begehrt als fairer Arbeitgeber.

2015 startet RUWE eine nicht weniger kreative Kampagne, die ihren Schwerpunkt jedoch auf die kombinierte Leistungsfähigkeit des Unternehmens setzt. Statt die Bereiche auf vier verschiedene Plakat-Motive zu verteilen, präsentiert die „Sauberhand“ von RUWE alle Services „aus einer Hand“. Erneut zeigt sich auch in dieser Kampagne die tatkräftige Handarbeit gut ausgebildeter Experten, symbolisch dargestellt durch eine starke Hand im Zentrum des Motivs.

Auf allen fünf Fingerkuppen ist die Hand ausgerüstet mit fiktiven Finger-Werkzeugen, die den Bereichen Winterdienst, Straßenreinigung, Grünpflege oder Gebäudeservice zugeordnet werden können. Im Hintergrund erkennt der Betrachter bekannte Berliner Gebäude, deren Betreiber bereits RUWE-Kunden sind, einen sauberen städtischen Platz sowie einen sorgsam gepflegten Grünbereich.

Bis in den September ist die „Sauberhand" von RUWE noch im Einsatz. Anschließend folgt das noch nicht veröffentlichte Motiv für den Winterdienst, dem größten und bislang bekanntesten Leistungsbereich von RUWE. Ob es wohl ein „eiskaltes Händchen“ wird? Lassen wir uns doch mal überraschen.